Kinder-Matratzen
Wenn eines im Kinderzimmer nicht fehlen darf, dann sind es Matratzen. Sie sind als kuschelige Schlafstätte ebenso wichtig wie als weiche Spielfläche zum Hüpfen und Toben, um Purzelbäume und Kopfstand zu üben oder es sich darauf mit seinen Puppen oder Kuscheltieren bequem zu machen. Spielematratzen, die auf dem Boden im Kinderzimmer ausgelegt werden können, gibt es in vielen verschiedenen Varianten. Sie können als Roll- oder Klappmatratze nach dem Spielen ganz leicht in einer Zimmerecke verstaut werden oder als Würfel in eine zusätzliche Sitzgelegenheit verwandelt werden oder auch als ganze Matratze ganz einfach unter die Kinderbetten geschoben werden. Praktisch sind sie auch, wenn man mal Besuch bekommt und zusätzlicher Schlafplatz gebraucht wird. Häufig ziehen es die Kinder sogar vor, auf einer Fußbodenmatratze zu schlafen als wie gewohnt auf den guten Taschenfederkernmatratzen in ihrem eigenen Bettchen.
Die Spielmatratzen sind meist einfache dünnere Schaumstoffmatratzen, die zwar relativ leicht sind und meist auch mit fleckunempfindlichen farbigen Bezügen ausgestattet sind, jedoch sind sie auf die Dauer nicht so bequem wie richtige Schlafmatratzen für die Kinderbetten. Zum Schlafen sollte also generell für jedes Kind ein richtiges Bett mit einer guten Matratze zur Verfügung stehen. Bei einer gelegentlichen Übernachtung bei Freunden auf einer einfachen Spielematratze werden die Kinder sicher selbst auch die qualitativen Unterschiede zwischen einer einfachen dünnen Schaumstoffmatratze und einer richtigen Taschenfederkernmatratze feststellen und danach sicherlich froh sein, wenn sie wieder in ihrem weichen Bettchen schlafen können.
Dennoch möchten wir an dieser Stelle noch darauf hinweisen, dass alte ausrangierte Federkernmatratzen nicht als Spielmatratzen geeignet sind, da herausgesprungene Federn eine große Verletzungsgefahr darstellen. Dagegen können die Kinder auf alten Latexmatratzen oder anderen Schaumstoffmatratzen genauso bedenkenlos herumtollen wie auf einer speziellen Kinderspiel-Matratze.