Ein Kind verbringt oft bis zu 20 Jahre in seinem Kinderzimmer – vom Babyalter bis zum jungen Erwachsenen gerechnet. Klar ist, dass sich das Interieur eines Säuglingszimmers von dem eines Teenagers völlig unterscheidet. Doch das Kaufen von Möbeln und Accessoires für die Wände ist mitunter eine kostspielige Angelegenheit. Eine ideale Anschaffung, an der die ganze Familie viele Jahre lang Freude hat, sind daher Kinderzimmer-Möbel, die mitwachsen. Mit solchen Möbeln lässt sich ein Zimmer kinderleicht umgestalten: Vom Baby-Paradies zur Ritterfestung, oder vom rosa Märchenland zum Refugium für junge Fashionistas. Für ein fröhliches Ambiente, das mit der Zeit geht, sorgen bunte Bilder für die Wände, die je nach Lust und Laune selbst fotografiert und gedruckt werden können.
Im Internet gibt es eine große Auswahl an Möbelstücken, die mit dem Wachstum der Kinder mithalten können und ein ansprechendes Design in jeder Variante haben: Zum Beispiel sind Babybettenerhältlich, die sich später mit nur wenigen Handgriffen zu einer Juniorbank umbauen lassen. Oder Wickelkommoden, die später zu einem Schreibtisch umfunktioniert werden können. Möbel online zu kaufen, bietet sich auch an, wenn man beim Kauf sparen möchte: Hier können Schnäppchen über Preisvergleichsportale schnell ermittelt werden.
Ideal für flexible Ansprüche sind übrigens simple Kastenmöbel aus Massivholz. Sie sind stabil und bieten viel Stauraum – ideal für ein Kinderzimmer, in dem jeden Tag viel gespielt wird: Das Spielzeug kann schnell aufgeräumt werden und ist bei Bedarf auch wieder rasch verfügbar. Ideale Kinderzimmermöbel haben eher weiche und runde Formen als scharfe Kanten. Eine Tischplatte in Form einer großen Wolke oder ein ovales Bett wirken verspielt und einladend. Solche Möbel online auszuwählen und zu kaufen, ist ein Spaß für die ganze Familie.
Ein hübscher Zimmerschmuck sind selbst fotografierte Bilder für die Wand. Sie können je nach Geschmack ausgewechselt werden, vielleicht sogar im Wandel der Jahreszeiten. Mit ein bisschen Geschick und Übung ist jeder in der Lage, Bilder oder Fotos mit dem eigenen Tintenstrahldrucker auf Papier zu bringen. Beim Kauf eines guten Druckers sollten Original Tintenpatronen dazu gekauft werden, um auch wirklich beste Ergebnisse zu erzielen. Original Tintenpatronen sind zwar nicht ganz billig – im Vergleich zu professionellen Fotos aus einem Studio, für die man viel Geld bezahlen muss, aber noch immer eine günstige Alternative. Noch günstiger wird es, wenn man die Tintenpatronen und Toner nachfüllen lässt, das spart nicht nur Geld, sondern ist auch eine gute Tat für die Umwelt, da die Kartuschen und Patronen dann nicht so häufig entsorgt werden.